• 01_GECO_Gruen.gif
  • crayons-g17636881b_1920.jpg
  • family-outing-gd143972bc_1920.jpg
  • kettcar.jpg
  • Kinder_malen.jpg
  • raindrops.jpg
  • Schaukel.jpg
  • snail-gfaa69d13c_1920.jpg
  • Sonne_Blumen.jpg
  • tree-g0535926fb_1920.jpg

Worte in die Stille

Gaby Lievre Worte in die Stille Gaby Lievre Portraet

 

Ein gehörloses Elternpaar, ein hörendes Kind, eine Umwelt, die Fragen stellt. „Wie hast du denn sprechen gelernt?“ – „Wie konntest du deine Eltern verstehen?“ Fragen, die die Autorin Gaby Lièvre als Kind widersinnig findet, ihre Eltern können doch sprechen. Andere Fragen wiederum sind nicht so leicht zu beantworten. Es bedarf eines langjährigen Prozesses, um sich ihnen durch das Aufschreiben und das Durchforsten verschütteter Erinnerungen und Gefühle zu nähern. Es wird eine innere Reise, um sich selbst zu hören und eigene Worte zu finden. Dieses Buch ist auch eine Liebeserklärung an das Schreiben als Hilfsmittel bei der Spurensuche – nach Erkenntnissen, nach Vertrauen, Liebe und Vergebung; vor allem aber nach der Balance zwischen der Welt der Gehörlosen und der Welt der Hörenden.

Leseprobe

Gaby Lièvre: Worte in die Stille
224 Seiten, 16 Farbfotos
Weg & Vision, 1. Auflage September 2021
ISBN: 978-3-949282-07-2 | Preis: 19,90 Euro

Mit anderen Augen

Mit anderen Augen

Helmut Oehring ist hörendes und sprechendes Kind gehörloser Eltern. Erst mit vier Jahren kommt er mit der Welt der Hörenden in Kontakt – eine fremde und meist feindselige Welt. Doch dann entdeckt er etwas, das ganz ihm gehört: die Musik. Und wird als völliger Autodidakt zu einem der wichtigsten zeitgenössischen Komponisten. Oehring erzählt eine Lebensgeschichte, in der man aus dem Lachen, Weinen und Staunen nicht herauskommt.

Worte, die man mir nicht sagt

Worte die man mir nicht sagt

Mein Leben mit gehörlosen Eltern

Amazon Titelbeschreibung: „Véronique Poulain zeigt uns die Welt der Gehörlosen. Das ist lustig, erfrischend und bewegend.“ L’Express: Hallo, Ihr Arschlöcher!" So begrüßt Véronique Poulain eines Tages ihre Eltern, als sie aus der Schule heimkehrt. Die Reaktion: eine zärtliche Umarmung. Véroniques Eltern sind gehörlos. Das hat seine guten Seiten, kann aber auch ganz schön nerven. Als Kind ist Véronique mächtig stolz, wenn sie sich vor aller Augen in Gebärdensprache unterhält. Doch möchte sie nach ihrer Mutter rufen, muss sie sich etwas einfallen lassen. Und anders als man denkt, sind Gehörlose nicht unbedingt leise ...

Eine Lesung aus dem Buch von Véronique Poulin (Audio)

Manuskript als PDF

Das nicht-gehörte Kind

Die Entfaltung des Selbst von hörenden Kindern mit hochgradig hörbehinderten Eltern. Möglichkeiten der Frühförderung.
Möglichkeit der Bestellung
Bitte unbedingt den Preis beachten, das Buch kostet neu etwa 32 Euro und wird manchmal überteuert angeboten

Gehörlose Eltern - Hörende Kinder

Gehörlose Eltern - Hörende Kinder Coda Trainingsprogramm

CODA Trainingsprogramm

Möglichkeit der Bestellung